Webseiten

Vergleicht man Webseiten von vor 15 Jahren mit Webseiten von heute, stellt man fest: Man erkennt sie nicht wieder! Früher waren Webseiten kreative Feuerwerke, die den User mit witzigen Spielereien und verrückten Einfällen in den Bann zogen. Heute haben Internetpräsenzen vor allem eine Aufgabe: den Nutzer schnellstmöglich und Smartphone-gerecht zum gewünschten Content zu führen.

Auch die Anforderungen an ein erfolgreiches SEO (Suchmaschinenoptimierung) haben sich gewandelt. Suchte man früher sein Heil in einer fast schon exzessiven Aneinanderreihung von als relevant angesehenen Keywords, führt heute die Kombination aus erstklassigem Content (verlinkungswürdige Texte, interessante Blogbeiträge usw.), Benutzerfreundlichkeit und geschickt gewählten Titeln, Tags, URLs und internen Links in die vorderen Regionen der Google-Suchresultate.

Nachfolgend eine kurze Zeitreise durch 15 Jahre Erfahrung im Erstellen von zeitgemässem Web-Content:

Der Lucky-Strike-Pleasuredome

Die Webseite als Vergnügungspark – kurz nach der Jahrtausendwende sorgt Lucky Strike mit einer damals noch nicht dagewesenen Internetpräsenz für Aufsehen. Ein virtuell begehbares Gebäude, mehrere Stockwerke hoch, mit vielen Zimmern und unzähligen Spielmöglichkeiten begeistert eine grosse User-Community.
Für kiwi interaktive medien + KNSK, Hamburg.

Schwäbisch Hall – Wer wird Häuslebauer?

Anfang der Nullerjahre sind Flash-Webseiten total angesagt und Internetpräsenzen wollen vor allem eines: den User unterhalten. Mit einer auf den Themenbereich Bausparern adaptierten Version von „Wer wird Millionär?“ sammelt der Bausparfuchs von Schwäbisch Hall in dieser Zeit Sympathiepunkte.
Für kiwi interaktive medien, Hamburg

Chatten mit dem Schweppes-Barkeeper

Ihrer Zeit voraus und Anfang der Nullerjahre ein ganz heisses Ding: virtuelle Bots mit denen man sich unterhalten und durch Webseiten führen lassen kann.
Für kiwi interaktive medien + Grabarz & Partner, Hamburg

Auf dem Boden bleiben mit Fäh Parkett

Ende der Nullerjahre ist Schluss mit lustig mit ausufernden Flash-Spielereien. Pragmatismus und Nüchternheit übernehmen das Zepter – Kreativität wird subtiler und zielgerichteter eingesetzt.

Einfach passend – Musci Immobilien

In den Zehnerjahren wird Einfachheit gross geschrieben. Nicht nur für die Nutzer, sondern auch für Webseiten-Betreiber. Die eigene Webseite will ohne grossen Aufwand selber verwaltet werden – praktische Content-Management-Systeme, Website-Onepager und auf WordPress aufgebaute Internetpräsenzen sind zunehmend gefragt. 
www.musci-immobilien.com

Schnell, flexibel, modular – Sinnvoll Gastro

Im Verbund mit verschiedenen Social-Media-Plattformen ändern sich die Anforderungen an eine klassische Webseite. Statische Webseiten sind out, gefragt sind dynamische Webseiten mit flexibel anpassbaren Inhalten. Modular handhabbare Textbausteine lösen starre Texte ab.
www.wetterhorn-hasliberg.ch
www.grottino1313.ch
www.gartenhaus1313.ch